Logo - Marco Maurer Journalist


Top of the Profs

Auf Popakademien schmieden junge Musiker am Sound der Zukunft. Und träumen dabei von ihrer eigenen. Ein Besuch in London und Hamburg

Neo-Dubstep-Liebling James Blake drückte auf der Goldsmiths University im südostlichen Stadtteil von London, in New Cross, die Pop-Schulbank und gegen Ende seines Studiums kannte ihn die ganze Welt. Zuvor ging es den Goldsmiths-Absolventen Malcolm Maclaren, John Cale, Graham Coxon und Damon Albarn (beide Blur) so. Vergangene Woche startete nundort der neue Jahrgang.
Im Norden Deutschlands – beim Popkurs Hamburg – haben etwa Wir Sind Helden, Gysbert zu Knyphausen, Seeed und zuletzt das Duo Boy die Popbank gedrückt. Der Zündfunk stattete den Schülern und Professoren der beiden Unis einen Besuch ab und fragte, woran man arbeitet, wohin man will und wovon man träumt. Neben der Goldsmith gibt es unter anderem in London auch noch die Brit-School; dort wurden Künstler wie Amy Winehouse, Adele oder The Kooks ausgebildet, weswegen wir einen Popstar des Mainstreams, Katie Melua (etwa 12 Millionen verkaufte Platten), über ihre Zeit an dieser Schule befragt haben. Zudem stellen wir uns die Frage: Warum schaffen es deutsche Pop-Akademien höchstens national erfolgreiche Künstler hervorzubringen – der internationale Durchbruch gelingt aber fast niemanden. Der Zündfunk drückt also die Schulbank und lernt Pop nochmal ganz neu.

Unter anderem zu Gast in der Sendung:
– Professoren und Studenten der Goldsmiths University und des Popkurses Hamburg, etwa den Münchner Daniel, die Mexikanerin Camila und den Berliner Marvin
– Katie Melua, Popstar
– Neffi Temur, Entdecker Lana Del Reys, A&R-Manager bei Universal
– Simon Deacon, Pop-Professor an der Goldsmiths, unterrichtete unter anderem James Blake

Eine Sendung von Marco Maurer
Redaktion: Michael Bartle
Produktion: Rainer Schaller

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.